Einsatz von Touch-PCs in der Medizintechnik

Das Unternehmen LogicalConcepts bietet den LogicalTouch PC für Anwendungen im Bereich Healthcare als Hygiene-Computer an. Die Vorteile sind evident: Der LogicalTouch ist vollständig zu desinfizieren, sein Touchscreen kann unter sterilen Bedingungen bedient werden, also auch mit Latexhandschuhen, wie sie im Operationssaal üblich sind.

Vorteile des LogicalTouch PCs für den medizinischen Bereich

Der LogicalTouch PC verfügt über die Hygieneeigenschaften hinaus über zahlreiche Schnittstellen und Anschlüsse, welche die Kommunikation mit anderen Geräten ermöglichen. Das ist beispielsweise beim Erfassen und Auslesen von Patientendaten unter sterilen Bedingungen essenziell. Zudem lassen sich Bilddaten visualisieren, was im OP und bei Untersuchungen eine maßgebliche Rolle spielt. Für Ansprüche an Hygiene plus Leistungsfähigkeit wurde dieser PC ohnehin entwickelt, sein Gehäuse ist absolut dicht. Das Systemhaus  LogicalConcepts hat diesen PC auf die speziellen Anforderungen hin entwickelt, wie sie auch in Reinräumen oder in der Industrie vorkommen.

Der Healthcare Sektor und Touch-PCs

Die Steuerung eines Systems per Touch – durch leichtes Berühren der Darstellung auf dem Bildschirm – ist längst Alltag, jedes Smartphone funktioniert so. Inzwischen sind diese Anwendungen im medizinischen und industriellen Bereich nicht mehr wegzudenken, denn unter den widrigen Bedingungen einer Operation muss es schnell gehen, die Daten sollen rasch erfasst und einfach angetippt werden, der Chirurg oder untersuchende Arzt kann sich aber nicht mit einer Bedientastatur beschäftigen. Zudem trägt er sterile Handschuhe. Der Touch-PC muss nach der Operation desinfiziert werden. Zwei Eigenschaften sind daher unerlässlich: die Bedienbarkeit per Touchscreen und die Dichtigkeit, die auch ein vollständiges Desinfizieren ermöglicht. Diese beiden Eigenschaften bringt der LogicalTouch mit. Darüber hinaus ist er natürlich auf einem technischen Leistungsstand, wie er für die Datenverarbeitung im medizinischen Bereich erforderlich ist. Er kann über eine Displaygröße von 12.1″, 15″ oder 19″ verfügen, in 1.024 x 768 oder 1.280 x 1.024 Pixel auflösen und in einem Temperaturbereich von -30 °C bis +60 °C sowie bei einer Luftfeuchte von 10 – 90 % (bei 40 °C) arbeiten, ohne zu kondensieren. Auch die Konnektivität lässt nichts zu wünschen übrig, der LogicalTouch PC ist WLAN- und Bluetooth-fähig, verfügt über vier USB-Schnittstellen plus zwei serielle Schnittstellen und kann im Ethernet bis 1 GB/s übertragen. Die zukunftsweisende Technologie per Infrarot Touch mit Verbundsicherheitsglas wird gerade medizinischen Anwendungen in hohem Maße gerecht.